ghostwriter pbs arithmetic homework help decimals fractions praxis writing essay help online dating advantages essay writing good reports
Startseite->Wirtschaft/Stadtentwicklung->Stadtentwicklung

Stadtentwicklung

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Kernstadt Ohrdruf und ihrer Ortsteile Crawinkel, Gräfenhain und Wölfis,

das Jahr 2019 stand im Zeichen unseres Gemeindezusammenschlusses. Es war ein aufregendes Jahr, in dem wir voneinander lernen, gemeinsam Herausforderungen meistern und zusammenwachsen konnten. Nun gilt es jedoch weiter an unserer Stadtentwicklung zu arbeiten. Ein ausgearbeitetes integriertes Stadtentwicklungskonzept für Ohrdruf bildet hierfür eine ideale Arbeitsgrundlage.

Bereits zwischen 2016 und 2018 wurde ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Durch den Gemeindezusammenschluss mit den neuen drei Ortsteilen Crawinkel, Gräfenhain und Wöflis war es dennoch von Nöten, den vorhandenen Entwurf fortzuschreiben und auch die neuen Ortsteile entsprechend im zukünftigen Stadtentwicklungsprozess zu berücksichtigen. Deshalb lud ich über das gesamte vergangene Jahr zu 15 verschiedenen Werkstattgesprächen ein, bei denen unsere Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit den Mitgliedern des Stadtrates und dem Team des Rathauses im regen Austausch vielversprechende Ideen für unsere Stadt erarbeiteten. Die Ergebnisse dessen wurden in der nun vorliegenden Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts zusammengetragen.

Wie gut funktioniert der Einzelhandel in Ohrdruf? Gibt es genügend Spiel- und Freizeitflächen? Passt die soziale Infrastruktur in den verschiedenen Ortsteilen? Was muss passieren, um Ohrdruf dauerhaft lebenswert für alle Generationen zu halten? Wohin soll sich unsere Stadt entwickeln? Das sind nur einige Fragen, die in den Gesprächen thematisiert wurden. Neben einer umfassenden Zustandsanalyse, galt es also auch den Blick nach vorn zu richten. Die Ideen und Ansätze möchte die Stadt Ohrdruf nun auf deren Realisierung prüfen und zügig daran arbeiten Entwicklungen voranzutreiben. Das fortgeschriebene Integrierte Stadtentwicklungskonzept wird damit zur ständigen Arbeitsgrundlage für die Ohrdrufer Stadtverwaltung sein.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die rege Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie Institutionen bedanken! Denn wer weiß es besser, an was es in unserer Stadt und in den Ortsteilen tatsächlich fehlt, als unsere Einwohnerinnen und Einwohner selbst. Nun soll jedoch kein Schlussstrich unter all jene Ergebnisse gezogen werden. Stadtentwicklung ist immer in Bewegung, muss auf Veränderungen der Ausgangsbedingungen reagieren und kann jederzeit neue Ideen und Ansätze aufgreifen. Ich freue mich auch auf den künftigen Dialog mit Ihnen und danke bereits jetzt für Ihre weiteren Ideen und Anregungen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie! Denn nur gemeinsam können wir unsere Stadt erfolgreich in die Zukunft führen.

Ihr Bürgermeister
Stefan Schambach

Die Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes zum Download

Anschrift / Sprechzeiten der Stadtverwaltung

Anschrift

Marktplatz 1
99885 Ohrdruf

poststellenoSpam@ohrdruf.de

Sprechzeiten

Termine sind nach telefonischer Terminvereinbarung ab 01.03.2021 möglich.

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 16:00 Uhr
geschlossen
09:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00 Uhr
09:00 – 11:00 Uhr

 

 

 

 

 

Kontakt

Telefon: (03624) 330-0
Telefax: (03624) 313634

poststellenoSpam@ohrdruf.de-mail.de
(ausschließlich für verschlüsselten Mailverkehr zwischen de-mail.de Adressen)

comicsas.com comicstam.com